top of page

Kunstprojekt / Ausstellungen | „ORTSZEIT IV – Maurinmühle Teil 2“

24.06. – 10.09.2023 | St. Laurentius-Kirche Schönberg
15.07. – 10.09.2023 | Maurinmühle

Maurinmühle_'22-'23
zu meinen Arbeiten, 2022-2023
about my process, 2022-2023

Die Geschichte Maurinmühles ist etappenreich, schlecht dokumentiert und stark emotional aufgeladen. Sich für eine dunkle Phase zu entscheiden, heißt, den Fokus auf diese und weg von den anderen zu ziehen. Dabei waren für mich Fragen wichtig wie: Für wen gedenken wir hier eigentlich? Wer sind die Betroffenen? Welches Recht habe ich überhaupt irgendetwas über diesen Ort zu sagen? Aus den Fragen der Betroffenheit wurden Fragen der Heilung, dem Umgang mit Gedenken und Geschichte, der Vermittlung von Geschichte.

An diesem Punkt ist es wichtig einzuordnen, dass die Aufgabe von Kunst weder eine historische Recherche, noch die Illustration derer Ergebnisse ist. Was Kunst kann, ist auf emotionaler Ebene zu kommunizieren und Räume für Themen öffnen, die in unserem Alltag nicht genug Platz haben. Wir können Fragen aufwerfen.

Die Arbeit "DiY Gedenkstätte", 2022 in Schönberg ausgestellt, sollte als Gedankenanker für Fragen nach unseren Formen des individuellen sowie kollektiven Gedenkens fungieren.
"beim Wachsen zusehen" befindet sich in Maurinmühle und soll helfen, am Ort anzukommen, um anschließend weitergehen zu können.

The history of Maurinmühle has different stages, is poorly documented and highly emotionally charged. To decide for one phase means to turn the spot light on it and away from all the others. Although to me the important questions were: How do we mourn? Who are the affected people? What right do I have to say anything about that place at all?The questions of concern morphed to questions about healing, dealing with commemoration and history, imparting the history. At this  point it is important to pin down the job of art, which is neither a historical research, nor their illustration. Art can communicate on an emotional level and create space for topics which are neglected in all day life.

The art work "Diy memorial", shown in Schönberg in 2022, ought to serve as an anchor for contemplations of our patterns
of individual and collective commemoration.
"watch it thriving" is located in Maurinmühle and shall help to approach the place, to subsequently be able to move on.

"DiY Gedenkstätte" / "Diy memorial", 2022

Installation:

 

2 Objekte á 9,5 x 9 x 11,5 cm / 2 objects each 3,7 x 3,5 x 4,5 inch

auf Sockel (90 x 30 x 30 cm) / on socle (35,4 x 11,8 x 11,8 inch)

 

Kunststoff, düngerhaltiges Substrat, Wasser, Grassamen, Gebäudestück, Tintenstrahldruck auf Fotopapier

 

/ plastic, fertilizer containing substrate, water, grass seeds, fragment of a building, inkjet print on photo gloss paper

Ohne Vergangenheit keine Zukunft

/ no future without past

​

Bausatz: Gedenkstätte

/ assembly kit: memorial site

 

Ein Gedenkort braucht nicht viel:

 

/ A memorial site does not take much:

 

. einen Grund zum Gedenken

/ . something to commemorate

 

. einen visuellen Rest (siehe: Stein)

 

/ . a visual remain (see: stone)

 

. Rasen für die Heilung

/ . grass to cure

 

 

 

Tipp: Rituale helfen nicht nur bei der Instandhaltung der Gedenkstätte. Sie selbst können eine Form des Gedenkens sein.

/ Tip: Rituals not only support the sites' maintenance. They may become an act of remembrance in itself

"beim Wachsen zusehen" / "watch it thriving", 2023

Installation:

 

1 Objekte 80 x 54 x 59 cm / 1 object 31,5 x 21,53x 23,2

inchTusche auf Holz / ink on wood

link: text, sound, photo

​

Die Inhalte auf dem Link sind ab der Eröffnung in Maurinmühle verfügbar.

/ The web-content will be available after the exhibition opening in Maurinmühle.

Ich stehe im Grünen und kenne Geschichtsfetzen vom Hörensagen. Ich puzzle mir einen Überblick aus verschiedenen Dokumenten zusammen und projiziere mein vermeintliches Wissen auf einen Ort, an dem ich vorbei gefahren bin. Bin ich am richtigen Ort?

(Auszug aus der verlinkten Textsammlung)

 

/ I am standing in the countryside knowing scraps of history by hearsay only. I make an overview from various documents and project my pretended knowledge onto a place I rode past. Am I at the right place?

(excerpt from the linked collection of texts)

home - Startseite: Rico.
bottom of page